Eine verdeckte Verschraubung von Robiniendielen sind der optische Trend der vergangenen Jahre, erinnern sie bei schmalen Dielen doch stak an an das Flair auf Yachten. Besonders beliebt ist das Clipsystem mittels Edelstahlklammern. Dabei werden bei der Terrassendiele seitliche Nuten eingebracht, in welche die Clips geschoben und dann auf der Unterkonstruktion aus Robinie oder Alu geschraubt werden. Dadurch können die Terrassendielen arbeiten und auf der Oberfläche gibt es keine sichtbaren Schraubenköpfe.
Die Befestigung bei dieser Variante sollte maximal 40cm auf der Unterkonstruktion erfolgen, damit die Dielen sich nicht verziehen können, da sie nicht direkt mit der Unterkonstruktion verbunden sind, wir bei der herkömmlichen Montage mittels Verschaubung von oben.
Die Dielenbreite sollte bei dieser Variante der Verschraubung nicht 100mm überschreiten. Je schmaler desto besser halten die Clips das Robinienholz. Auch der Schüsseleffekt ist bei Robiniendielen mit geringer Breite vernachlässigbar klein.