Bombierung von Terrassendielen

Einige Anbieter bieten bombierte Terrassendielen aus Robinie an. Im Verkauf wird argumentiert, dass dadurch das Wasser besonders gut in die Zwischenräume der Dielen abfließen kann. Auch einem Entgegenwirken des sogenannten „Schüsselns“ wird angepriesen.

Dies ist nicht der Fall. Zum Einen ist der Winkel des Radius einer bombierten Diele zu gering um den Adhäsionskraften entgegenzuwirken. Das bedeutet, dass die gehobelte Oberfläche zu rau ist, damit die Wassertropfen davon einfach ablaufen könnten. Der Radius müsste so groß sein, dass man auf den Dielen nicht mehr ordentlich laufen könnte.

Wasser wird auch ohne Bombierung in die Nuten abfließen und die Oberflächenverdunstung durch Wind und Sonne trocknet die Oberfläche schnell ab.

Das „Schüsseln“ ist bei Dielen mit geringer Breite bis 80mm sowie bei ordentlichem konstruktiven Holzschutz absolut vernachlässigbar.

Bombierte Dielen aus Robinie neigen auf Grund des aufwendigen Hobelverfahrens mehr zum Splittern, da die Fasern der Oberfläche in mehrere Richtungen bearbeitet werden.

Die Robinie ist extrem widerstandsfähig und für den extremen Witterungsbereich geeignet, dass eine Bombierung nicht erforderlich ist.

Weiterhin ist das komfortable Laufgefühl auf bombierten Dielen aus Robinie unangenehm und Stühle sowie Tische können nicht schnell verrutscht werden.